Konzert  Flyer  Presse  Impressionen

Concerto Classico Veranstaltungen

„Liebe, Himmel und Hölle in Italien”

Klavier-Solokonzert mit Erika Le Roux am Flügel
im Ballsaal von Hotel Schloss Reinhartshausen, Erbach
Beginn 11:00 Uhr - Einlass 18:30 Uhr

Die Wiesbadener Konzertpianistin Erika Le Roux präsentiert in ihrem Klaviere-Solokonzert „Années de Pèlerinage - Deuxième Année: Italie“ von Franz Liszt (1811 - 1886) und nimmt Sie mit auf eine musikalische Reise nach Italien.

Den zweiten Band der Années de pèlerinage (Pilgerjahre, Wanderjahre) komponierte Franz Liszt während seiner ersten Italienreise. Es begleitete ihn die junge, verheiratete Gräfin Marie d'Agoult, die seinetwegen ihre Ehe aufgab. Anfänglich war die Reise sehr glücklich, aber nach und nach ergaben sich immer mehr Schwierigkeiten zwischen den beiden Liebenden. (Aus dieser Verbindung ging übrigens Cosima Liszt, die spätere Ehefrau Richard Wagners, hervor.)

Dieser Zyklus hochromantischer Klavierstücke ist ein großes Loblied auf die Schönheiten Italiens, vor allem auf die bildende Kunst der Renaissance (ein Gemälde Raffaels, eine Statue Michelangelos), auf die Literatur des ausgehenden Mittelalters und des beginnenden Renaissance-Humanismus: Liszt huldigt zwei Vätern der italienischen Schriftsprache in den Vertonungen von drei Sonetten Petrarcas, in welchen dieser seine unerreichbare Geliebte Laura besingt; zudem hatte er auf seiner Tour Dantes "Göttliche Komödie" gelesen, was in die Komposition der großen Sonata quasi Fantasia mündete, die den finalen Höhepunkt der Werkfolge darstellt.

Konzert

VVK 25 € zzgl. evtl. Gebühren, Tageskasse 29 EUR

Konzert-Tickets online erhältlich und bei den nachstehend genannten VVK-Stellen:
Bücherstube Lauer - Tel.: (0 61 23) 6 11 18
Buchhandlung Herke - Tel.: (0 67 22) 33 26
Ticketbox Wiesbaden - Tel.: (06 11) 30 48 08
Ticketbox Mainz - Tel.: (0 61 31) 21 15 00
www.concertoclassico.de

Flyer zur Veranstaltung

Künstler

Erika le Roux, Pianistin
Unsere Künstler

Presse

Rheingau Echo, Nr. 27, 07.07.2016: Mit Franz Liszt auf Italienreise

Impressionen

Blättern Sie in unseren Impressionen zum Konzert.



Bild: Veranstalter