Rolf Henry Kunz †

Rolf Henry Kunz, der Frankfurter Organist, studierte in Halle/Saale Kirchenmusik (A-Examen), in Leipzig Dirigieren (Staatsexamen). Bevor er sich 1975 in Frankfurt am Main niederließ, war er Solocembalist des Halleschen Händelfestspielorchesters.

Zunächst Organist der Frankfurter Mariahilf-Kirche, wo er u.a. das Kammerorchester Florilegium musicum leitete, wurde er 1992 Organist der Kirche St. Justinus Höchst mit der Onimus-Orgel von 1736, die im Jahr 1988 von der Schweizer Orgelwerkstatt Kuhn hervorragend erneuert und erweitert wurde. Hier gründete er 1995 den international besetzten Höchster Orgelsommer.

Zahllose Konzertreisen führten den international erfahrenen Organisten hauptsächlich als Solisten, aber auch als Instrumentalisten- oder Gesangs-Begleiter immer wieder auf die Festivals der europäischen Musikzentren. Davon zeugt eine beachtliche Diskografie, u.a. auch die CD Zwei Meisterwerke der Romantik mit Katharina Vogel (Violine) und Adele Bitter (Violoncello) – aufgenommen in St. Justinus.

Der Gründer und Organisator des Höchster Orgelsommers starb am 17.04.2017 im Alter von 78 Jahren nach schwerer Krankheit.

Zurück zu den Impressionen