Romantische Lieder und Arien

Lilia Weimann präsentiert im ersten Teil ihres Konzertes italienische und russische Lieder von Verdi und Bellini, Rimskiy-Korsakow, Tschaikowski und Rachmaninow. Im zweiten Teil folgen Arien in tschechischer, französischer, italienischer, russischer und deutscher Sprache von namhaften Komponisten wie Dvorák, Bizet, Leoncavallo, Tschaikowski und Künneke.

Lilia Weimann, Sopran

Lilia Weimann, studierte zunächst Klavier an der Hochschule für Musik Trossingen, wo sie ihr Studium zur Diplom-Musiklehrerin bei Prof. Gabriel Amiras, ergänzt durch eine Künstlerische Klavierausbildung bei Leonid Dorfman, 2007 abschloss.

2006 nahm sie ihren ersten Gesangsunterricht. Diesem folgte 2007 ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. Swaantje Weimer, welches sie im Februar 2012 an der Musikhochschule Mainz bei Prof. Thomas Dewald abschloss. Seither erhält sie Gesangsunterricht bei Frau Neumar Starling. Lilia Weimann nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Lazar Berman, Gabriel Amiras, Dominique Merlet, Hilde Zadek, Kurt Widmer und Michael Hofstetter. Zuletzt besuchte sie im Rahmen der Internationalen Sommerschule „Singing Summer 2010“ der Hochschule für Musik Mainz einen Meisterkurs bei Andreas Scholl. Als Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2010 war sie als Mia („Fewej“ von W. A. Paschkewitsch) engagiert.

In der Spielzeit 2010/2011 war die Sopranistin Mitglied des Jungen Ensembles des Staatstheaters Mainz, wo sie als Oriana („Amadigi di Gaula“ von G. F. Händel) einen großen Erfolg feiern konnte.

Die Künstlerin hat bereits mit Dirigenten wie Michael Hofstetter, Wolfram Koloseus, Michael Schneider, Michael Millard gearbeitet. Zu den Regisseuren, in deren Inszenierungen Lilia Weimann auftreten durfte, zählen Katharina Thoma und Peer Boysen.

Als Pianistin, Kammermusikerin und Sängerin gab sie zahlreiche Konzerte und Liederabende in Deutschland, Brasilien und der Schweiz.

Seit 09/2011 unterrichtet sie an der Privaten Musikschule Laubenheim die Fächer Gesang/Stimmbildung und Klavier. Ebenso ist sie an der Neuen Musikschule e.V. Geisenheim tätig.

Natalia Molleker, Pianistin

Natalia Molleker kam als Mitglied einer Musikerfamilie schon früh mit der Welt der Töne in Berührung und begann bereits im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Eine wichtige Station ihrer Ausbildung bildete die Musikschule „Gnessin“ in Moskau, bevor sie 1996 an die Jugendmusikschule Frankfurt am Main bei Vladimir Khachatryan wechselte. Ab 2000 begann sie ihr Klavierstudium an der Frankfurter Musikhochschule in der Klasse von Prof. Sibylle Cada und wechselte 2005 zu Prof. Hiroko Maruko. Es folgte der Masterstudiengang „Liedbegleitung/ Korrepetition“ an der Musikhochschule Mainz bei Prof. Burkhard Schaeffer.

Natalia Molleker hat Meisterkurse bei Tatjana Werkina und Rudolf Kehrer absolviert. Sie gewann zahlreiche „Jugend musiziert“-Wettbewerbe auf Regional- und Landesebene und wurde 2000 beim Bundeswettbewerb mit dem ersten Preis ausgezeichnet. 1997 wurde sie Siegerin beim Südwestdeutschen Kammermusikwettbewerb in Bad Dürkheim.

Die Pianistin ist Mitglied im Ensemble des Salon-Theaters in Taunusstein. 2010 hatte sie die Sängerin und Schauspielerin Serena Gruss bei der Produktion ihrer aktuellen Chanson-CD begleitet. 2011 und 2012 hatte sie bei Aufführungen von F. Schubert Liederzyklen „Winterreise“ und „Schöne Müllerin“ in szenischer Einrichtung mit Folke Paulsen mitgewirkt.

Seit 09/2011 unterrichtet sie an der Privaten Musikschule Laubenheim die Fächer Gesang/Stimmbildung und Klavier. Ebenso ist sie an der Neuen Musikschule e.V. Geisenheim tätig.

Jürgen Kreutz, Moderation

Presse

Rheingau Echo, Nr. 48, 28.11.2013: Konzert im KuZ Eichberg

Impressionen