„In der Fremde“ (Liederkeis op.39 R.Schumann, Lieder und Klavierwerke und F. Chopin)

Sonntagsmatinee – Liederrecital im Bachsaal der Lutherkirche Wiesbaden

Marina Russmann, Sopran

Christian Strauß, Pianist

„Ich möchte mich todtsingen wie eine Nachtigall“ – das Jahr 1840, Schumanns schöpferischstes „Liederjahr“, war durch große private Umwälzungen geprägt. Erst nach gerichtlicher Auseinandersetzung mit Claras Vater konnte er sie im September endlich zur Frau nehmen. „Der Eichendorffsche Zyklus ist wohl mein aller Romantischstes“, teilte er ihr zu seinem neuesten Opus mit, „und es steht viel von Dir darin.“ Der 1842 erstmals veröffentlichte Liederkreis Opus 39 gehört bis heute zu Schumanns wichtigsten Liedzyklen – und das nicht nur wegen der berühmten „Mondnacht“.

Eintritt frei – Spende am Ausgang der Kirche erbeten

Concerto Classico unterstützt die Künstler, die viele erst kürzlich bei unserem letzten Konzert im Hotel Reinhartshausen Kempinski in Erbach bewundern konnten, sehr gerne auch bei dieser Veranstaltung.