Allegría - acapella

Mareike Bender - Christina Schmid - Christine Bär - Julia Hofmann

Allegría (span./ital. die Freude, fröhlich, heiter) steht für grenzenloses Vokalvergnügen! Die vier klassisch ausgebildeten Sängerinnen singen live und völlig unverfälscht und kennen nur ein Ziel: ihr Publikum mit ihrer mitreißenden Freude für Musik anzustecken! Von klassischer Vokalmusik über Jazz-Standards bis hin zu Popsongs und ergreifenden Balladen: nie war eine weibliche A-cappella-Gruppe vielfältiger. Allegría wechselt treffsicher zwischen den Stilen. Kein Genre ist vor ihnen sicher und mit einer unbändigen Lust am Singen entführen Christine Bär, Mareike Bender, Julia Hofmann und Christina Schmid ihr Publikum ins Reich der Klänge.
Zur Gründung des Ensembles kam es 2001 während des Gesangsstudiums in Frankfurt am Main. Seitdem konzertiert Allegría bundesweit, absolvierte drei Konzerttourneen an der Ostsee und bringt Kleinkunstbühnen, Theater, Kirchen und Konzertsäle zum Klingen.

Christine Bär
ist Allegría-Gründungsmitglied und schon immer der Engel mit der glockenklaren Stimme. Mit ihrer humoristischen Ader bringt sie das Publikum stets zum Lachen und sorgt für grenzenlose Unterhaltung.
Parallel zu ihrer Allegría- Laufbahn studierte sie Gesang- und Elementarpädagogik in Frankfurt am Main und Gesang in Köln. Solistisch ist sie hauptsächlich im Bereich Lied- und Konzert unterwegs.

Mareike Bender
ist bei Allegría schon lange kein neues Gesicht mehr: seit 2008 war sie Dauergast und Aushilfe. Aus Bindungsangst wollte sie zunächst keine feste Beziehung mit Allegría, aber die Liebe zum Acappellagesang und zu den Mädels war stärker. 2013 wurde sie ganz offiziell in das Ensemble eingeheiratet und wird seitdem tief in den Keller geschickt. Mit ihren Tanzchoreografien bringt sie so manches Allegría-Mitglied zum Verzweifeln.
Vor dem Einstieg bei Allegría wurde Mareikes Stimme in Mainz, Frankfurt a.M. und Wien geschliffen, poliert und geölt. Sie studierte Diplom-Gesangspädagogik und Musiktheater und perfektionierte die Vielseitigkeit ihrer Stimme: als gefragte Mezzosopranistin reicht ihr Repertoire von Konzertgesang, über Oper/Operette, Lied, bis hin zu Rock/ Pop. Sie wechselt gekonnt zwischen den Genres, was sie besonders im Projekt „Letzte Lieder – und die Welt steht still“ als festes Ensemblemitglied zeigen kann.

Julia Hofmann
ist von Anfang an dabei, als sich die sechs Studentinnen in Frankfurt am Main zusammen fanden um zu singen. Zunächst als Küken und Unschuld vom Lande hat sie einige Rollen gespielt. Inzwischen gibt sie die Töne an.
Bereits vor Allegría hat sie mit Christine 1999 bei einem Gesangsprojekt gesungen, seitdem können sie es nicht mehr lassen!
Julia studierte Violine, Elementare Musikpädagogik, Gesang und Jazzgesang in Frankfurt am Main. Sie ist solistisch aktiv als Jazz- und Rock/Popsängerin und in dem Latin-Trio Desafinado.

Christina Schmid
ist Allegrías neuestes Mitglied: Seit Januar 2016 singt sie im Ensemble und ist dort die zweite Engelsstimme. Sie ist eine alte Bekannte – zumindest für Mareike: sie studierten gemeinsam in Frankfurt und sind seitdem unzertrennlich. Nur konsequent, dass Christina bei Allegría eingestiegen ist.
Ursprünglich begann Christina ihr Musikstudium mit der Querflöte. Doch schnell dachte sie sich, dass man mit solch einem endlosen Atem nicht nur wunderbar legato Flöte spielen, sondern auch fantastisch singen können muss. Gesagt getan, es folgte ein Gesangsstudium und seitdem ist sie aus den Kirchen und von den Bühnen Deutschlands nicht mehr wegzudenken. Konzert, Oper, Operette, Schlager, Musical… Vor ihr ist kein Genre sicher. Mit den Konzertprojekten „Deutsche Winterreise“ und „Letzte Lieder – und die Welt steht still“ tourt sie schon seit mehreren Jahren durch ganz Deutschland.

concerto classico Veranstaltungen
Spenden