Daniel Stelter

Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Produzent

Daniel Stelter
Quelle: www.danielstelter.de

Daniel Stelter, geboren in Wiesbaden, ist ein deutscher Jazz-, Rock- und Pop-Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Produzent.

Mit seinem unnachahmlich unaufgeregten und doch einprägsamen Stil hat Daniel Stelter sich schon längst einen Namen in der deutschen Jazz-Szene gemacht. Anders als klassische Jazzgitarristen verfolgt er eine eher harmonische Melodieführung. Stelters Sound mäandert irgendwo zwischen Jazz, Pop und Klassik hin und her. Der Gitarrist hat seine eigene Klangsprache entwickelt, und ist heute ein gefragter Gitarrist und regelmäßiger Gast auf deutschen Jazzbühnen.

Seit 2014 ist Daniel Stelter fester Gitarrist in der gecasteten Band der TV-Show des Privatsenders VOX „Sing meinen Song“ (fünf Staffeln, sechs Specials), die bis 2016 von Xavier Naidoo moderiert wurde. In 24 Episoden, die in Südafrika gefilmt wurden, begleitet Stelter verschiedene deutsche, österreichische und schweizer Künstler auf der akustischen und elektrischen Gitarre, und hilft ihnen beim Arrangieren ihrer eigenen Cover-Versionen der Songs.

2016 wurde Daniel Stelter als Gitarrist für die NDR-BigBand engagiert und hatte außerdem die große Ehre, die Jazz-Legende Al Jarreau auf seiner letzten Europa-Tour zu begleiten. Diese Auftritte führten den Gitarristen auf große Bühnen wie das Wiener Konzerthaus, Olympia in Paris, die Opera Garnier in Monte Carlo, das Paradiso in Amsterdam, das Performing Arts Center in Kristiansand, die Alte Oper in Frankfurt, die Philharmonie in Berlin und das Kongresshaus in Zürich.

Ebenfalls im Jahr 2016, hat Daniel Stelter die CD „Live in der Stadtkirche“ mit dem international bekannten Gypsy-Swing-Gitarristen Lulo Reinhardt veröffentlich. Die CD wurde zur „Platte des Monats“ in den deutschen NDR Jazz-Charts.

concerto classico Veranstaltungen
Spenden