Simon Bailey

Bassbariton

Simon Bailey ist in England geboren und hat in Cambridge und am Royal Northern College studiert, bevor er an der Akademie der Mailänder Scala aufgenommen wurde. Dort übernahm er unterschiedlichste Rollen wie Schaunard (La Bohème) oder Hobson (Peter Grimes) und gewann 1999 den ersten Preis der Akademie. Im Jahr 2004 errang er in Rom den ersten Preis des Musica Sacra Wettbewerbs. Simon Bailey war von 2002 bis 2015 im Ensemble der Oper Frankfurt, wo er u.a. Rollen wie Leporello (Don Giovanni), Gonzalo (The Tempest), Don Alfonso (Così fan tutte) und Blaubart (Herzog Blaubarts Burg) gesungen hat. Als Gastinterpret hatte Simon Bailey u.a. Auftritte an dem Teatro alla Scala Mailand, dem Theater an der Wien, am Staatstheater Stuttgart und an der Opéra de Lille. Im Wagner Jahr 2013 gastierte er zudem als Gurnemanz (Parsifal) in Wiesbaden. Sein Debut an der Royal Oper House Covent Garden fand im Sommer 2015 als Leporello statt. Im Januar 2016 ist er nach London eingeladen für die Neuproduktion von Chabriers L’étoile (Siroco). Zukünftige Opernauftritte als Jochannan (Salome) in Stuttgart und Gunther (Götterdämmerung) in Frankfurt sind geplant. Neben der Oper singt Simon Bailey so viele Konzerte wie möglich. So war er mit Berlioz L’enfance du Christ in Cambridge, Haydns Schöpfung in Lima und Dublin, Missa Solemnis in Tampere, Finnland sowie Mozarts Requiem in Bordeaux und Talinn und Händels Messias in London in der Royal Albert Hall. Aufnahmen von Simon Bailey gibt es mit Wagners Parsifal (Gurnemanz), Puccinis La Fanciulla del West (Sonora) und Stainers Crucifixion für Naxos Records.

concerto classico Veranstaltungen
Spenden