Thomas Jakobs

Tenor

thomas jakobs

Der Tenor Thomas Jakobs, geb. in Neustadt/Weinstraße, studierte Gesang bei Prof. Thomas Dewald mit erfolgreichem Abschluss an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dort studierte er auch den Studiengang “Master of voice” und belegte Kurse bei Michael Hof-stetter und bei Prof. Burkhart Schäffer (Liedklasse).
Er belegte Meisterkurse an der Kammeroper Rheinsberg, bei Prof. Claudia Eder und in Montepulciano/Italien bei Georges Delnon (Regie).
Thomas Jakobs war Mitglied des Opernstudios des Staatstheaters Mainz und war in ver-schiedenen Produktionen zu hören u.a. als Tamino, Bastien in “Bastien und Bastienne” (Mo-zart) und als Hexe in „Hänsel und Gretel” von E. Humperdinck, sowie als Knappe in Wagners „Parsifal“.
Als Gast sang er u.a. am Pfalztheater Kaiserslautern, an der Oper Frankfurt, an den Theatern Halberstadt und Quedlinburg und am Staatstheater Mainz.
Er wirkt mit bei der Musikbühne Mannheim unter Eberhard Streul in zahlreichen Kinder-und Erwachsenenproduktionen, so in ´Mozarts „Schauspieldirektor“ mit Otto Schenk.
Thomas Jakobs konzertiert im In-und Ausland als gefragter Lied-und Oratoriensänger u.a. in Monaco, Nizza und New York. Zu seinem Repertoire zählen sämtliche Zyklen Franz Schu-berts, sowie zahlreiche Oratorienpartien, wie Händels “Messias”, Bachs “Weihnachtsoratori-um” und sämtlichen Passionen. Er tritt bei diversen Festivals und in großen Konzerthäusern auf, wie den Schwetzinger Festspielen, Offenbach-Festival Bad Ems, Festival Nantes und Bilbao, Kölner Philharmonie und Essener Philharmonie, Liederhalle Stuttgart. Er spielte be-reits zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen ein und arbeitet mit namhaften Dirigenten wie Michael Hofstetter, Dan Ettinger, Christoph Spering, Frieder Bernius oder Hans-Christoph Rademann, sowie bekannten Ensembles wie z.B. dem Rosenmüller Ensemble Leipzig und Lárpa festante.
Jakobs wirkt neben seinen solistischen Engagements auch in namhaften Ensembles mit, wie z.B. Kammerchor Stuttgart, Gächinger Kantorei oder Vocalensemble Rastatt.

concerto classico Veranstaltungen
Spenden