Valeri Tolstov

Flöten/ ethnische Blasinstrumente

Valeri Tolstov

Valerie Tolstov hat seine Studien mit Auszeichnungen am staatlichen Konservatorium Erevan (Orgelklasse Prof. Stambolzyan) und an der Zürcher Hochschule der Künste (Flötenklasse Prof. Ph. Racine) abgeschlossen. In beiden Fächern hat er ein Konzertdiplom erlangt. Danach wurde er für das Solistendiplom an der Luzerner Musikhochschule aufgenommen.

Wettbewerbe: zweiter Preis am internationalen Kuhlau- Flöten-Wettbewerb Deutschland, zweiter Preis „Kiwanis“ (CH), „Kiefer-Habitzel Preis“ (CH), „Nicati Preis“ (CH), Grand Prix „Russian World Music Awards“ (Russland) und viele andere.

Valeri Tolstov ist ein Multiinstrumentalist und Komponist. Er spielt Orgel, Flöte, Keyboards, diverse ethnische Instrumente und Gitarre. Er hat in der klassischen Musik mit Orchestern wie dem Musik Kollegium Winterthur oder dem Zürcher Kammerorchester zusammengespielt und mit Musikern wie David Geringas und Werner Bärtschi zusammen-gearbeitet. Gleichzeitig ist er in zahlreichen Jazz-Projekten mit international renommierten Musikern wie Tigran Hamasyan, Serj Tankian, etc. aktiv.

Valeri Tolstov ist an diversen Festivals aufgetreten im In- und Ausland. Die Konzerte wurden z.T. in Radio- und Fernsehübertragungen aufgezeichnet.

Film Musik:
„The Promise“ (Hollywood)
„Kolovrat“ (Mosfilm)

concerto classico Veranstaltungen
Spenden