Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wir machen Musik – ein Konzert mit Überraschungen

5. Mai um 17:00 - 19:00

20,00€
wir-machen-musik

„Wir machen Musik – ein Konzert mit Überraschungen“

Unter dem Motto „Wir machen Musik“ gestalten junge Sänger den musikalischen Nachmittag mit Lied, Oper und Operette.
Freuen Sie sich auf zahlreiche Ensembles und jugendliches Singvergnügen!

Am Flügel: Christian Strauß.
Mitwirkung und künstlerische Leitung: Marina Russmann.

Weitere mitwirkende Künstler: Charlotte Scholz (Sopran), Luca Englert (Bass) und der Chor „Cantovivum“.

Einlass ab 16:30Uhr

 

Zur Karten-Reservierung

 


Marina Russmann
(Sopranistin)

Die in Russland geborene Spinto-Sopranistin Marina Russmann studierte Opern-und Konzertgesang in Deutschland (Mainz, Köln) und Italien (Bologna). Sie ist bereits eine erfolgreiche Interpretin in der mitteleuropäischen Konzert- und Opernszene. Die Arbeit mit namhaften Künstlern wie Michael Hofstetter, Siegfried Köhler, Kai Wessel, Edda Moser, Christoph Pregardien, Rosemarie Stoye, Keith Ikaia-Purdy und Felice Venanzoni ergänzt die künstlerische Reife der jungen Sängerin.Marina Russmann debütierte in den Staatstheatern von Wiesbaden und Mainz sowie bei den „Nibelungen Festspielen“ in Worms und der Kammeroper in Rheinsberg.

Regelmäßige Konzertauftritte u.a. im Wiesbadener Kurhaus runden ihre künstlerische Tätigkeit ab.

Zu ihrem Repertoire gehören Partien wie Pamina aus „Die Zauberflöte“, Donna Elvira aus „Don Giovanni“, Gräfin aus „Le nozze di Figaro“, Mimi aus „La Boheme“, Liu aus „Turandot“, Michaela aus „Carmen“ u.a.

Marina Russmann ist seit Jahren Mitglied der „Opera et cetera“ unter der musikalischen Leitung des Tenors Keith-Ikaia Purdy. Im Mai 2016 debütierte die Sängerin in Hawaii als „Tosca“ (Puccini) an der Seite von Keith-Ikaia Purdy.

Regelmäßige Liederabende und Konzertengagements u.a. unter Frieder Bernius führen die Sängerin u.a. nach Ungarn, Südtirol, England, Dänemark. Zu ihrem Oratorienrepertoire gehört Das deutsche Requiem von Brahms, Elias von Mendelssohn (Kurhaus Wiesbaden) und andere romantische Oratorienwerke.

Marina Russmann wurde von der Villa Musica, der Camerata Nuova, Erasmus und von der Wiesbadener Wagnerstiftung gefördert.

www.marina-russmann.de

 


Christian Strauß
(Pianist)

Christian Strauß wuchs in der Nähe von Idar-Oberstein auf, fing mit sieben Jahren an, Klavier zu spielen und wurde von seinem Vater Robert Strauß und Prof. Leonid Kontorowski (Reutlingen) unterrichtet.

Von 1999-2007 studierte er an der Musikhochschule in Mainz Klavier bei Prof. Lidia Grychtolowna (2004 Diplom und 2007 Konzertexamen).

Er spielte als aktiver Teilnehmer bei Meisterkursen von Lazar Berman („Schleswig Holstein Musikfestival“), Bruno Leonardo Gelber, Prof. Günter Ludwig und Prof. Hans Leygraf.

Im Jahre 2006 war er Stipendiat der „ZIRP“-Stiftung in Rheinland-Pfalz.

Er konzertiert im In- und Ausland (z.B. Minsk, Frankfurter „Bechstein-Centrum“, Köln – Marienburger Matineen, Kölner Philharmonie, beim „Internationalen Grieg-Festival“ in Oslo, in der „WMP-Hall“ in New York City).

Seit 2009 tritt er mit der Pianistin Claudia Hölbling im Klavierduo auf. Die beiden gewannen beim 11. internationalen „Grieg-Wettbewerb“ in Oslo 2010 den 1. Preis als Klavierduo. 2011 wurde ihnen ein Sonderpreis beim „1. Internationalen Albert Mamriev Wettbewerb“ in Braunschweig erteilt und sie gewannen den 2. Preis beim „Internationalen Chopin-Wettbewerb“ in Rom. Die beiden erhalten künstlerische Anregungen von der berühmten russischen Pianistin Lilya Zilberstein (Hamburg), der Klavierduopartnerin Martha Argerichs. Im Oktober 2011 übernahm Christian Strauß die künstlerische Leitung der „Edelsteinserenaden“ der Verbandsgemeinde Herrstein.


Charlotte Schulz
(Sopran)

Charlotte Scholz war letztes Jahr bereits in der Kapelle St. Elisabeth in Eltville zu erleben.
Gemeinsam mit ihrer Gesangslehrerin, der Sopranistin Marina Russmann, sang die gebürtige Wiesbadenerin Kunstlieder und Arien des lyrischen Sopranfachs.
Charlotte Scholz begann ihre musikalische Ausbildung mit Violine und Gesang. Sie kann inzwischen auf eine Reihe von Solo- und Chor-Auftritten zurückblicken.
Die lyrische Sopranistin singt im Chor „Cantando Cantabile“ und im Extrachor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.
Werke wie Beethovens „Fidelio“ gehören zu ihrem Repertoire.
Charlotte studiert Buchwissenschaften an der Universität Mainz und erweitert ihre Konzerttätigkeit als Sopranistin.

 

 

 

 

 


Luca Englert
(Bass)

in Wiesbaden geboren, erhielt er seinen ersten Gesangsunterricht im Wiesbadener Knabenchor bei Marina Russmann.
Dort studierte er seine erste Opernpartie (zweiter Knabe aus der „Zauberflöte“ von W.A.Mozart) und viele Oratorienwerke ein. Sein geistliches Chorrepertoire
erstreckt sich über die großen Bach-Passionen, Händels Messias, Mozarts und Puccinis Requiem bis hin zu zeitgenössischen geistlichen Werken. Luca Englert ist Mitglied des Bachchores der Lutherkirche in Wiesbaden.

Außerdem ist der Bass ein Mitglied des Extrachores des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und singt dort unter anderem die großen Choropern wie Wagners „Meistersinger“ und „Lohengrin“ sowie bei den diesjährigen Maifestspielen Puccinis „Turandot“.
Konzertreisen führten den Sänger nach England, Österreich, Litauen, Lettland und Schweden.

Zurzeit studiert Luca Wirtschaftswissenschaften, erweitert sein Solo-Repertoire und geht seiner Konzerttätigkeit als Bass nach.

 


Cantovivum
(Chor)

Wir sind ein Chor aus ehemaligen und aktiven Schülern der Oranienschule. Wir lieben es, zu singen und wollen uns an anspruchsvoller Literatur probieren.
Cantovium singt klassische und moderne Musik, mit dem Ziel, einzigartige und inspirierende Konzerte zu veranstalten, die das Publikum berühren und begeistern. Unser Chor zeichnet sich durch unsere engagierten Sängerinnen und Sänger aus, die mit Begeisterung und Hingabe die Schönheit und Bedeutung der Chormusik zum Ausdruck bringen.

Wir laden Sie ein, Teil unserer musikalischen Reise zu sein und mit uns die Magie des Chorgesangs zu erleben.

https://www.cantovium.de/

 


Details

Datum:
5. Mai
Zeit:
17:00 - 19:00
Eintritt:
20,00€
Kategorie:

Veranstaltungsort

Kapelle St. Elisabeth in Eltville a. Rh.
Gutenbergstraße 19
Eltville am Rhein, 65343 Deutschland
Google-Karte anzeigen

Veranstalter

Concerto Classico Veranstaltungen gUG
concerto classico Veranstaltungen
Spenden