Wiesbadener Knabenchor

Seit über 50 Jahren ist der Wiesbadener Knabenchor fest im kulturellen Leben der Landeshauptstadt verankert. Konzerte, Oratorien, Opernaufführungen und heitere Auftritte stehen bei rund 30 Auftritten jährlich auf dem Programm. Dabei sind die Aufführungsorte oftmals mehr als ungewöhnlich, ein Weihnachtsoratorium im Bergwerk, ein Ständchen im Kaufhaus, ein Gottesdienst im Zirkuszelt, ein deutsches Volkslied zur Einreise am Grenzübergang Vom einfachen Kanon bis zur Operette, vom Gospel bis zum Barbershop singt der Chor Gefühle, die direkt ins Herz gehen.

Jungen ab 9 Jahren, Jugendliche und gestandene Männer erfüllen das Ensemble mit Leben. Der Chor wird regelmäßig zu internationalen Chorbegegnungen aus dem ganzen europäischen Ausland eingeladen, darunter auch Malaysia und Australien.

CD-Produktionen, Hörfunk-Aufnahmen und Live-Mitschnitte sowie Fernsehaufnahmen runden das Künstlerische Profil ab. Als einziger Chor spielte er das Oratorium von Johann Mattheson „Das Lied des Lammes“ ein.

Gemeinsame Konzerte mit namenhaften Künstlern der Region (Andreas Scholl), aber auch René Kollo und Monserrat Caballé sowie Madrigal du Luxembourg oder „Printemps baroque“ (Provence) erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Vielseitigkeit des Ensembles ist hier das besondere Plus: Hören Sie selbst!

Für seine langjährige, intensive pädagogische und kulturelle Arbeit wurde der Wiesbadener Knabenchor Kulturpreisträger der Landeshauptstadt Wiesbaden 2013.

concerto classico Veranstaltungen
Spenden